Aktuelle Themen

Die Erneuerbaren Energien hier dargestellt mit Windrädern und Solarpanels

Willkommen

Erfahren Sie auf diesem Portal mehr rund um den Ausbau und die Förderung der erneuerbaren Energien.

Aktuelles

01.04.2020 | Pressemitteilung

Deutschland auf Kurs bei EU-Erneuerbaren-Ziel

Aktuelle Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA) zeigen: Deutschland ist auf Zielpfad für die Erreichung seines verbindlichen EU-Erneuerbaren-Ziels für 2020. Der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Bruttoendenergieverbrauch Deutschlands ist im Jahr 2019 auf etwa 17,1 % weiter gestiegen. Im Jahr 2018 waren es noch 16,5 %.

12.03.2020 | Pressemitteilung

BMWi-Gutachten: Klimaschutzprogramm bringt Deutschland in Reichweite seines Klimaziels für 2030

Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 wird Deutschland seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 52 Prozent gegenüber 1990 mindern. Dies ist das Ergebnis einer Abschätzung zur Gesamtminderungswirkung des Programms, die die Prognos AG als Gutachter im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchgeführt hat. Ohne Klimaschutzprogramm würde Deutschland demnach seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 nur um 41 Prozent senken können. Die bisher beschlossenen Maßnahmen reichen somit bereits sehr nahe an das deutsche Klimaziel von mindestens 55 Prozent Minderung bis 2030 heran.

14.02.2020 | Pressemitteilung

Gutes Signal aus dem Bundesrat: Schluss mit Dauerblinken an Windrädern

Der Bundesrat hat heute den Änderungen der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen mit Maßgaben zugestimmt. Damit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zu einer bedarfsgerechten Kennzeichnung von Windrädern getan.

29.01.2020 | Pressemitteilung

Auftakt des HY3-Projekts: Deutschland und die Niederlande untersuchen gemeinsam Möglichkeiten zur großtechnischen Herstellung von grünem Wasserstoff

Die Niederlande, Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland haben eine Machbarkeitsstudie über die Schaffung einer transnationalen Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff von der Nordsee bis hin zu industriellen Clustern im Grenzgebiet der Niederlande und Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben. Das Projekt wurde heute auf der Energiekonferenz „Combined Energy“ in Arnheim (Niederlande) vorgestellt.

29.01.2020 | Pressemitteilung

Kabinett beschließt Kohleausstiegsgesetz

Das Bundeskabinett hat heute das Gesetz zur Reduzierung und zur Beendigung der Kohleverstromung und zur Änderung weiterer Gesetze beschlossen.

Alle Beiträge anzeigen
Logo des Newsletters

Der Newsletter informiert über aktuelle Entwicklungen, Hintergründe und Fakten zur Energiewende.

Zur aktuellen Ausgabe
Jetzt abonnieren!

Bundesminister Altmaier zur Energiewende auf der SINTEG-Jahreskonferenz 2018

Publikationen