Informationen in Leichter Sprache

Erklärung zu der Internet-Seite www.erneuerbare-energien.de

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Erneuerbare Energien.

Aus vielen Stoffen kann man Energie machen.
Zum Beispiel aus Erd-Öl oder Erd-Gas.
Irgendwann gibt es vielleicht zu wenig von diesen Stoffen.
Wir brauchen aber Energie:
Für Licht, für Heizung oder für Autos.

Erneuerbare Energien haben das Problem nicht.
Erneuerbare Energien wird es immer geben.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:

  • Wind-Energie
  • Wasser-Kraft
  • Sonnen-Energie


Die Bundes-Regierung unterstützt erneuerbare Energien.
Sie möchte, dass es in Deutschland mehr davon gibt.
Bald soll der meiste Strom mit erneuerbaren Energien gemacht werden.

Dafür hat sie ein Gesetz gemacht:
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz.
Man sagt kurz: EEG

Auf dieser Internet-Seite stehen alle Informationen zum EEG
und zu den erneuerbaren Energien.

So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite

Ganz oben rechts ist das Logo von der Seite:

Logo

 

 

 


Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite stehen die wichtigsten Informationen
und die neuesten Nachrichten zum EEG
und zu den erneuerbaren Energien.

Oben rechts auf der Seite ist die Suche.
Wenn Sie eine Information nicht finden,
können Sie danach suchen.
Klicken Sie auf Suchbegriff eingeben.
Und schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Danach klicken Sie auf die Lupe:

Suchleiste






Dann erscheint eine Liste.
Das sind Informationen, die zu dem gesuchten Wort passen.

Oben auf der Start-Seite sehen Sie eine Zeile mit 5 Punkten:

  • Technologien
  • Gesetze
  • Förderung
  • EU und International
  • Service


Das ist der Haupt-Zugriff:

Haupt-Zugriff

Was gibt es im Haupt-Zugriff?

Sie können auf die Wörter klicken.
Oder Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf ein Wort.

Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Zum Beispiel Service:

Service

In der Auswahl gibt es weitere Wörter.
Auf diese Wörter können Sie auch klicken.
So können Sie sich alle Texte der Internet-Seite ansehen.

Zu jedem Thema gibt es eine Seite mit einer Übersicht.
Dort stehen kurze Texte.
Sie können auf die Überschriften klicken.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu dem Text.

Das steht im Haupt-Zugriff:

Technologien:

Screenshot der Hauptnavigation. Der Menüpunkt "Technologien" ist hervorgehoben.


Hier steht, welche erneuerbaren Energien es gibt.
Und wie daraus Strom gemacht wird.

Gesetze:

Screenshot der Hauptnavigation. Der Menüpunkt "Gesetze" ist hervorgehoben.


Bei diesem Punkt steht, welche Gesetze die Bundes-Regierung gemacht hat.
Zum Beispiel das EEG.
Und andere Gesetze zu den erneuerbaren Energien.

Förderung:

Screenshot der Hauptnavigation. Der Menüpunkt "Förderung" ist hervorgehoben.


Die Bundes-Regierung unterstützt die erneuerbaren Energien.
Zum Beispiel gibt es Geld für Wissenschaftler.
Und für Unternehmen, die erneuerbare Energien einsetzen.
Das steht beim Punkt Förderung.

EU und International:

Screenshot der Hauptnavigation. Der Menüpunkt "EU und International" ist hervorgehoben.


Hier stehen Informationen zu erneuerbaren Energien im Ausland.
Zum Beispiel:
Welche Vorschriften gibt es in der EU.
Oder: Welche Vereinbarungen gibt es mit anderen Ländern.

Service:

Screenshot der Hauptnavigation. Der Menüpunkt "Service" ist hervorgehoben.


In diesem Punkt gibt es zum Beispiel:

  • Nachrichten
  • Gesetze
  • Videos
  • Zahlen zu erneuerbaren Energien


Und es gibt einen Film in Gebärden-Sprache:
http://www.erneuerbare-energien.de/EE/Navigation/DE/Service/Gebardensprache/gebaerdensprache.html

Wenn Sie Fragen haben:
Sie können uns eine Nachricht schreiben:
https://www.erneuerbare-energien.de/EE/Navigation/DE/Service/Kontakt/kontakt.html